Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Caspari, Martina |
---|---|
Titel | Kommunikative Spracharbeit mit Kurzprosa und Lyrik im Deutschunterricht mehrsprachiger Klassen der Sekundarstufe I - ein integriertes DaM-/DaZ-Unterrichtsmodell. |
Quelle | In: Deutsch als Zweitsprache, (2009) 3, S. 29-39 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8433 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Grammatik; Literaturunterricht; Lyrik; Prosa; Muttersprachlicher Unterricht; Fachdidaktik; Heterogenität; Sekundarstufe I; Methodik; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Grammatik; Kommunikativer Ansatz; Literaturunterricht; Lyrik; Prosa; Wortschatzarbeit; Muttersprachlicher Unterricht; Heterogenität |
Abstract | Die Aufgabe von Lehrkräften in mehrsprachigen Klassen besteht darin, den Deutschunterricht nicht auf einen reinen DaZ-Unterricht zu reduzieren, sondern den Bedarf sowohl der Schüler/-innen mit Deutsch als Muttersprache als auch derjenigen mit Deutsch als Zweitsprache zu berücksichtigen. In dem Beitrag wird anhand eines literarischen Textes ein integriertes Modell zur Sprachförderung vorgestellt, das beide Gruppen in den Bereichen Wortschatzerweiterung und Grammatikarbeit fördern soll. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/2 |