Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCaspari, Martina
TitelKommunikative Spracharbeit mit Kurzprosa und Lyrik im Deutschunterricht mehrsprachiger Klassen der Sekundarstufe I - ein integriertes DaM-/DaZ-Unterrichtsmodell.
QuelleIn: Deutsch als Zweitsprache, (2009) 3, S. 29-39Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-8433
SchlagwörterDeutschunterricht; Grammatik; Literaturunterricht; Lyrik; Prosa; Muttersprachlicher Unterricht; Fachdidaktik; Heterogenität; Sekundarstufe I; Methodik; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Grammatik; Kommunikativer Ansatz; Literaturunterricht; Lyrik; Prosa; Wortschatzarbeit; Muttersprachlicher Unterricht; Heterogenität
AbstractDie Aufgabe von Lehrkräften in mehrsprachigen Klassen besteht darin, den Deutschunterricht nicht auf einen reinen DaZ-Unterricht zu reduzieren, sondern den Bedarf sowohl der Schüler/-innen mit Deutsch als Muttersprache als auch derjenigen mit Deutsch als Zweitsprache zu berücksichtigen. In dem Beitrag wird anhand eines literarischen Textes ein integriertes Modell zur Sprachförderung vorgestellt, das beide Gruppen in den Bereichen Wortschatzerweiterung und Grammatikarbeit fördern soll. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Zweitsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: