Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Breithecker, Dieter; Liebisch, Reinhard
Titel: Ueberlegungen zur Verbesserung der allgemeinen dynamischen aeroben Ausdauerleistungsfaehigkeit.
Quelle: In: Sportpraxis, 30 (1989) 1, S. 39-43     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0173-2528; 0176-5906
Schlagwörter: Psyche; Motivation; Differenzierung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Ausdauertraining; Sport; Sportunterricht; Belastung; Grafische Darstellung; Handreichung
Abstract: Der Beitrag diskutiert Moeglichkeiten des Ausdauertrainings im schulischen Sportunterricht und konzentriert sich dabei unter dem Gesichtspunkt der gesundheitsfoerdernden Auswirkungen im wesentlichen auf die Verbesserung der allgemeinen dynamischen aeroben Kapazitaet. Nach einer knappen Darstellung von Kontraindikationen, die eine gezielte Ausdauerschulung verbieten, wird im einzelnen gezeigt, wie das Zeit-, Strecken- und Tempogefuehl entwickelt, motivationale Faktoren beruecksichtigt und Belastungen individuell dosiert werden koennen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ausdauertraining im Sportunterricht.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: