Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enImhof, Margarete; Vollmeyer, Regina
TitelFördert ein Blended Learning Szenario selbstreguliertes Lernen an der Hochschule?
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 37 (2009) 4, S. 347-361Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterEvaluation; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Lehrmethode; Computerunterstützter Unterricht; Lehrveranstaltung; Leistung; Studienanfänger
AbstractIn diesem Beitrag wird ein Blended Learning Szenario (BL) vorgestellt, das im Rahmen einer Einführungsveranstaltung im Fach Psychologie für Lehramtsstudiengänge umgesetzt wurde. Das Szenario enthält sowohl traditionelle Komponenten als auch eine Reihe von Elementen einer elektronischen Lernplattform (WebCT). Die Lehrveranstaltung wurde in zwei Kursen mit insgesamt 253 Studierenden evaluiert. Für die Evaluation waren sowohl Aspekte der Akzeptanz relevant als auch die Frage, inwieweit die Nutzung des BL-Szenarios die Klausurleistung beeinflusst. Es zeigte sich eine leicht positive Zustimmung zum BL Lernangebot. Die Nutzungshäufigkeit der Lernplattform korrelierte positiv mit dem Lernerfolg am Ende des Semesters. Aus didaktischer Perspektive wird sichtbar, dass die Lernvoraussetzungen der Studierenden genauer erfasst und berücksichtigt werden müssen und dass es ein Problem ist, die Motivation zur Arbeit mit der Lernplattform über die Zeit aufrecht zu erhalten. Ebenso scheint es fraglich, ob die bisherigen Verfahren zur Leistungsmessung den Lernzuwachs in einem veränderten Lernszenario angemessen abbilden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: