Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOphuysen, Stefanie van
TitelDie Einschätzung sozialer Beziehungen der Schüler nach dem Grundschulübergang durch den Klassenlehrer.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 37 (2009) 4, S. 330-346Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterPeer-Beziehungen; Beziehung; Verhalten; Zwischenmenschliche Beziehung; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Klassenraum; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler
AbstractThema der Studie sind die sozialen Beziehungen von Schülern nach dem Übergang in die Sekundarstufe. Mit dem Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ergibt sich für die Schüler die Aufgabe, neue soziale Beziehungen zu den Mitschülern sowie zu den Lehrkräften aufzubauen. Zur Unterstützung dieser Aufgabe ist es für Lehrkräfte erforderlich, dass sie die Qualität sozialer Beziehungen im Klassenkontext angemessen einschätzen. Es wird der Frage nachgegangen, wie Schüler und Lehrer die verschiedenen sozialen Beziehungen beurteilen und wie gut die Einschätzungen der Befragtengruppen übereinstimmen. Rund 900 Schüler am Beginn des fünften Schuljahres wurden gebeten, ihre Beziehung zu den Mitschülern, zum Klassenlehrer sowie zu den anderen Lehrkräften einzuschätzen. Auch ihre Klassenlehrer (n=42) schätzten die jeweilige Beziehungsqualität in ihrer Klasse ein. Insgesamt wurden die Beziehungen von Schülern und von Lehrern sehr positiv wahrgenommen, wobei die Beziehungen zwischen den Schülern etwas negativer beurteilt wurden als die Beziehung zu den (Klassen)Lehrern. Es zeigte sich, dass die Übereinstimmung von Schüler- und Lehrerurteil in allen drei Bereichen gering ausfiel. Konsequenzen für die Praxis und weitere Forschungsfragen werden abgeleitet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: