Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSuchodoletz, Waldemar von
TitelWie wirksam ist Sprachtherapie?
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 18 (2009) 4, S. 213-221Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403.18.4.213
SchlagwörterErzählen; Grammatik; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Vokabular; Therapie; Sprachbehinderung; Ergebnis
AbstractEs wird ein Überblick über Evaluationsstudien zur Sprachtherapie gegeben. Obwohl die Aussagefähigkeit vieler Therapiestudien durch methodische Mängel begrenzt ist, kann als ausreichend gesichert gelten, dass sich die sprachlichen Fähigkeiten eines Kindes durch eine logopädische Behandlung auf den meisten Sprachebenen zumindest kurzfristig verbessern lassen. Am ausgeprägtesten sind Behandlungserfolge hinsichtlich der Lautbildungsfähigkeit und des aktiven Wortschatzes. Weniger deutlich sind die Effekte in Bezug auf grammatische Fähigkeiten und die sprachliche Kompetenz bei komplexeren Anforderungen, z. B. beim Erzählen. Ob auch Kinder mit ausgeprägten Sprachverständnisstörungen von einer Therapie profitieren, ist noch ungeklärt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: