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Autor: Gagel, Walter
Titel: Der Nahost-Konflikt als Aufgabe des kontroversen Denkens. Didaktische Überlegungen und Vorschläge zur Planung des Unterrichts in der Sekundarstufe II.
Quelle: In: Politische Bildung, 21 (1988) 1, S. 76-95
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0554-5455
Schlagwörter: Konflikt; Problemlösen; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Politische Bildung; Sozialkunde; Didaktische Erörterung; Naher Osten
Abstract: Die didaktischen Ueberlegungen und Vorschlaege zur Planung einer Unterrichtseinheit zum Nahost-Konflikt beruhen auf der Forderung, dass die Schueler zum Zweck einer Einuebung in kontroverses Denken nicht nur mit den Standpunkten der Hauptakteure des Konflikts konfrontiert werden, sondern auch mit den heterogenen Positionen verschiedener gesellschaftlicher Gruppen in der Bundesrepublik. Die Schueler sollen sich bei gleichzeitiger Pruefung der objektiven Gegebenheiten mit anti- und prozionistischen Parteinahmen auseinandersetzen und zu eigenen Schlussfolgerungen gelangen. Methodisch ist dabei an ein Verfahren gedacht, das den Schuelern erlaubt, jenseits ihrer eigenen Voreinstellungen zu Ergebnissen zu gelangen. Die inhaltliche Strukturierung des Unterrichts selbst wird unter drei Problemaspekten betrachtet: Die Konfliktparteien; Grenzen der historisch-genetischen Betrachtungsweise; Nachdenken über Lösungsmöglichkeiten und Beurteilung. (JB).
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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