Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeilke, Helmuth
TitelWörter und Wendungen: kennen, lernen, können.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 36 (2009) 218, S. 4-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterFachdidaktik; Aktiver Wortschatz; Deutschunterricht; Grammatik; Grundwortschatz; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Wortschatz; Wortschatzunterricht; Rechtschreibung; Deutschland
AbstractWörter und Wendungen sind zentrale Elemente der Sprachkompetenz. Entscheidend ist in diesem Zusammenhang der Wortschatzerwerb sowohl im Zuge des kindlichen Entwicklungsprozesses als auch in der Schule. Der Autor betont, dass im Deutschunterricht viele Chancen zur Förderung des Spracherwerbs noch ungenutzt sind. Dies gilt insgesamt auch für die lexikalische Kompetenz sowie die enge Verbindung zwischen Wortschatz und Grammatik. Aus diesem Grund fordert der Autor "das Konzept einer integrativen Wortschatzförderung durch alle Lernbereiche und für alle Lernbereiche des Deutschunterrichts". Im zweiten Teil des Basisartikels des vorliegenden Themenhefts "Wörter und Wendungen" stellt der Verfasser die sechs diesbezüglichen Beispiele für den Deutschunterricht für die Schuljahre drei bis dreizehn vor (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: