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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalther, Pierre
TitelFörderung bindungsunsicherer Schülerinnen und Schüler an Ganztagsschulen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 12, S. 496-503Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterSoziale Interaktion; Kind-Eltern-Beziehung; Tagesheimschule; Schülerverhalten; Sonderpädagogik; Sonderschule; Deutschland
AbstractUnsichere Bindungsmuster stehen in einem engen Zusammenhang mit Lern- und Verhaltensproblemen und treten infolgedessen an Förderschulen vermehrt auf. Auch an Allgemeinen Schulen liegt die Prävalenz von sicheren Bindungsmustern lediglich bei etwa 50% der Kinder, sodass bindungstheoretisch orientierte Interventionen an Allgemeinen Schulen wie an Förderschulen indiziert sind. Die Einrichtung von Ganztagsschulen erweitert die Möglichkeiten der Förderung bindungsbenachteiligter Schülerinnen und Schüler, weshalb im Beitrag einige Überlegungen zu dieser Verbindung skizziert werden.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/2
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