Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoosecker, Jürgen
TitelSchüler mit Asperger Autismus - pädagogisch didaktische Strategien und das Sprechen über Autismus in der Klasse.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 11, S. 435-441Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterAutismus; Soziale Interaktion; Schule; Schulische Integration; Schülerverhalten; Didaktik; Sonderpädagogik
AbstractSchüler mit Asperger Autismus sind in der Schule aufgrund ausgeprägter sozialer Anforderungen und Wahrnehmungsintensitäten im Besonderen gefordert und nicht selten stressbelastet. Auch für die Schule bzw. die Lehrkraft stellt die Unterrichtung eines Schülers mit Asperger Autismus eine Herausforderung dar. Der Einbezug bewährter und geeigneter Strategien erleichtert jedoch die Unterrichtung und Erziehung und lässt die Persönlichkeit und Potenziale dieser Schüler hinter den Anfangsschwierigkeiten leichter erkennen. Sinnvoll ist die Auswahl sowohl schüler- als auch klassenbezogener Strategien: Dieser Beitrag skizziert die schülerbezogenen Strategien des pädagogischen Zugangs, Strukturgebung/Ritualisierung, Förderung der Selbstaufmerksamkeit und die Bedeutung der Motivation. Aus klassenbezogener Sicht steht die Einbindung des Schülers in die Gruppe im Vordergrund, intendiert durch die Stärkung der Klassenbinnenbindung und kontinuierliche und intensive Beobachtung der sozialen Beziehungen innerhalb der Klasse. Das komplexe Thema "Autismus in der Klasse zum Thema machen" wird unter Verweis auf Hinweise der psychologischen Einstellungsforschung diskutiert.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: