Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWuttke, Eveline
TitelZum Einfluss der professionellen Lehrkompetenz auf die Konstruktion und Steuerung von Lehr-Lern-Umgebungen und -prozessen.
QuelleAus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.); Beck, Klaus (Hrsg.); Sembill, Detlef (Hrsg.); Nickolaus, Reinhold (Hrsg.); Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 669-678Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Bibliothek
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-32103-1; 978-3-407-32103-9
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Handlungskompetenz; Kommunikation; Lehrer; Schüler; Feedback; Lernprozess; Lernumgebung; Methodik; Unterrichtsgespräch; Steuerung; Forschungsstand; Einflussfaktor; Qualität
AbstractProfessionelle Lehrkompetenz zeigt sich in methodischen Grundentscheidungen wie der Gestaltung von lehrer- oder schülerzentrierten Lehr-Lern-Arrangements. Die nachgelagerte Feinsteuerung von Lehr-Lern-Prozessen im Unterrichtsgeschehen erfolgt über v. a. kommunikative Prozesse. Für beides spielen Wissensfacetten, Einstellungen und Kontrollüberzeugungen eine zentrale Rolle. Die Gestaltung von Unterricht sollte sich dann auf Lernprozesse auswirken, was bislang aber nur unzureichend belegt ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: