Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuenschwander, Markus P.
TitelSchule und Familie.
Aufwachsen in einer heterogenen Umwelt.
QuelleAus: Grunder, Hans-Ulrich (Hrsg.); Gut, Adolf (Hrsg.): Zum Umgang mit Heterogenität in der Schule. 1. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009) S. 148-168Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-0649-3
SchlagwörterEmpirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Konflikt; Sozialisation; Familie; Kind; Schule; Schuljahr 06; Schuljahr 08; Lehrer; Schulerfolg; Lernumgebung; Elternarbeit; Einflussfaktor; Funktion (Struktur); Heterogenität; Kooperation; Lebenswelt; Typologie; Jugendlicher; Schweiz
AbstractKinder wachsen in vielfältigen Lebenskontexten auf, in denen unterschiedliche Werte gelten. In seinem Beitrag betrachtet der Autor die, Schnittstelle' zwischen Schule und Familie. Für Lehrkräfte, so der Autor, bildet die Zusammenarbeit mit den Eltern eine Ressource aber auch ein Konfliktfeld, dessen Ansprüche sie sogar zur Aufgabe des Lehrerberufs bewegen kann. Unabhängig davon vermitteln Eltern ihren Kindern Erfahrungen, aufgrundderer sie das Lernen in der Schule, ja sogar das Unterrichtsgeschehen (indirekt), wesentlich beeinflussen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: