Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cslovjecsek, Markus |
---|---|
Titel | "Alle müssen wollen". Musikalische Aktivität im Klassenunterricht als Herausforderung und Chance. |
Quelle | Aus: Grunder, Hans-Ulrich (Hrsg.); Gut, Adolf (Hrsg.): Zum Umgang mit Heterogenität in der Schule. 1. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009) S. 82-92 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0649-3 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Intelligenz (Psy); Schule; Lehrer; Interaktion; Lernumgebung; Motivation; Musik; Musikunterricht; Partizipation; Heterogenität; Schweiz |
Abstract | Wenn gemeinsam Musik machen bedeutet, dass, alle wollen müssen', macht diese Prämisse praxisorientierten Musikunterricht in Schulklassen zu einer grossen Herausforderung. Der Autor zeigt anhand einer einfachen Trommeltechnik eine Anzahl wirkungsvoller Möglichkeiten, um Stärken der Kinder aufzunehmen und an individuelle Zugänge anzuknüpfen. Das gemeinschaftliche Tun, Musik' wird so zum Drehpunkt für transdisziplinäres Denken und Handeln. Die 'Herausforderung Heterogenität' ist dann eine Chance, die Kinder in die Verantwortung um das eigene Lernen einzubinden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |