Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTillmann, Klaus-Jürgen
TitelLehrerforschung und Schulentwicklung oder: Was kann schulische Praxisforschung leisten?
QuelleAus: Hollenbach, Nicole (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009) S. 101-118Verfügbarkeit 
ReiheImpuls Laborschule. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1676-8; 978-3-7815-1676-2
SchlagwörterErziehung; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Forschung; Problemlösen; Schule; Schulforschung; Schulalltag; Laborschule; Lehrer; Wissenstransfer; Geschlechtsspezifik; Konzeption; Praxis; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Folgenden soll vor dem Hintergrund der aktuellen erziehungswissenschaftlichen Diskussion nach der Relevanz, dem Erkenntnisgehalt und den Problemen einer solchen schulischen Praxisforschung gefragt werden. Es geht also um eine grundlegende Standortbestimmung, die in drei Schritten erfolgen soll: (1.) Zunächst wird die Ausgangslage dieser Diskussion dargestellt: Seit vielen Jahren haben wir es mit zwei Paradigmen der empirischen Schulforschung zu tun: Mit der empirisch-analytischen Forschung auf der einen und der schulischen Praxisforschung auf der anderen Seite. Dass hier über lange Zeit z. T. massive Auseinandersetzungen geführt wurden, beeinflusst die Diskussion bis heute. (2.) Sodann wird die These begründet und erläutert, dass beide Forschungsansätze nicht im Gegensatz zueinander, sondern in einem sich ergänzenden Verhältnis stehen. Es geht nicht um einander ausschließende Erkenntnisformen, sondern um sich wechselseitig unterstützende Perspektiven. (3.) Von dieser Position aus werden abschließende Vorschläge für eine Konturierung und Weiterentwicklung der schulischen Praxisforschung gemacht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: