Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTenorth, Heinz-Elmar
TitelDie pädagogische Dimension des Grundgesetzes.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 57 (2009) 4, S. 422-433Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterPädagogik; Erziehungsziel; Erziehungsauftrag; Sozialisation; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsrecht; Recht auf Bildung; Schulsystem; Schulaufsicht; Schulgesetz; Menschenbild; Norm; Föderalismus; Grundgesetz; Neutralität (Pol); Rechtsgrundlage; Rechtsprechung; Religion; Wert; Deutschland
Abstract[Der Autor diskutiert in seinem bildungspolitischen Artikel drei Aspekte der Bildungsverfassung: erstens] die Bildungsartikel der Verfassung als eine Ordnungsform..., die aus Konflikten geboren in bis heute folgenreichen Kompromissen und widerstreitenden Vorgaben lebt; [zweitens] die von der Kritik in der Verfassungsdiskussion aufgeworfene Frage..., ob das Grundgesetz damit eine Normstruktur festschreibt, die sich als Barriere gegen Reformen im Bildungsbereich auswirkt, und [drittens] die Herausforderung, die in der Verfassung und ihrer Rechtsprechung an die Kompetenz und Professionalität der Pädagogen formuliert wird. (DIPF/Orig./uson).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Recht der Jugend und des Bildungswesens" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: