Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGastager, Angela; Weinberger, Alfred
TitelZur Wirksamkeit von Teamwork in einer innovativen Lernumgebung im Schulunterricht.
Paralleltitel: About the effectiveness of teamwork in an innovative learning environment at school.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 23 (2009) 3, S. 149-276Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Schuljahr 05; Schulklasse; Schulkultur; Hauptschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Lernumgebung; Unterrichtserfolg; Unterrichtsmethode; Unterricht; Konstruktivismus; Effektivität; Innovation; Österreich
AbstractIn der Studie wird im Rahmen des Forschungsprojekts Teamwork die Wirksamkeit von Teamwork untersucht, und zwar in einem innovativen Unterrichtsmodell, das konstruktivistische Werterziehung und Wissenserwerb verbindet. Der Unterricht wird durch eine stark kooperative Lernmethode dominiert. Es stellt sich die Frage, ob sich durch spezifische Teamworkmaßnahmen in dieser innovativen, konstruktivistischen Lernumgebung im Vergleich zu einer Lernumgebung ohne Teamworkmaßnahmen die Einstellungen und Erfahrungen der Schüler zu Teamwork verändern und sie erfolgreicher lernen. Es wird geprüft, welche Unterschiede und Veränderungen sich in den Einstellungen und Erfahrungen der Schüler zeigen, die nach diesem Unterrichtsmodell, in das Teamworkmaßnahmen integriert werden, lernen. Die Hypothesen werden in einem Cross-Over-Design an 70 Schülern einer 5. Schulstufe einer österreichischen Hauptschule geprüft. Die Resultate weisen darauf hin, dass es bei Teamwork teilweise zu Veränderungen bezüglich der Einstellung zu den einzelnen Dimensionen kommt, keine Veränderungen bezüglich der Erfahrung auftreten, aber Teamwork in ganz besonderem Maße zu einer Verbesserung des Lernerfolgs führt. Die Schüler eignen sich bei einem Teamworkunterricht nicht nur mehr Wissen an, sie können dieses angeeignete Wissen auch in neuen Situationen anwenden. (DIPF/Orig.).

In the context of the scientific teamwork project the efficiency of teamwork in an innovative model of lecturing is investigated. This model combines constructivist values education and learning in a very strong cooperative learning environment. The main interest of the study concerns the question, whether the introduction of specific teamwork in this innovative, constructivist learning environment changes the attitudes and the experiences of the students in comparison with an environment without teamwork. It is also supposed that they learn more successful. It is tested, which kind of differences and changes in the attitudes as well as in the experiences of the students may be found. These students learn in the innovative model of lecturing, in which teamwork measures are integrated. The investigated dimensions are tested in a cross-over-design with a sample of 70 students on the 5th level of an Austrian secondary school. The results show less change in the attitudes and experiences of the students concerning the dimensions. In a learning environment with teamwork the students gain more learning-success than in a learning environment without teamwork. The students learn more and more applicable knowledge. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: