Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vorhölter, Katrin |
---|---|
Titel | Sinn im Mathematikunterricht. Zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2009), 190, VII S. |
Reihe | Studien zur Bildungsgangforschung. 27 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86649-283-9; 978-3-86649-283-7 |
Schlagwörter | Sinn; Empirische Forschung; Fallstudie; Fragebogen; Interview; Methodologie; Schuljahr 10; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Datenanalyse; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Modellierung; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen einer qualitativ orientierten Fallstudie untersucht die Autorin, welche Rolle Modellierungsaufgaben bei der Suche nach Sinn beim Lernen von und der Beschäftigung mit Mathematik spielen können. Es werden fünf empirisch nachweisbare Kategorien von Sinnkonstruktionen beschrieben (wie z.B. die Auseinandersetzung mit den Anforderungen des Mathematikunterrichts und dem Erlernen mathematischen Wissens und mathematischer Kompetenzen) und dargestellt, dass Modellierungsaufgaben gewissen Schülergruppen Sinnangebote unterbreiten können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |