Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLenzner, Alwine
TitelVisuelle Wissenskommunikation: Effekte von Bildern beim Lernen.
Kognitive, affektive und motivationale Effekte.
Quelle(2009), XI, 232 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2009.
ReiheSchriften zur pädagogischen Psychologie. 38
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [181]-197
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1610-0743
ISBN3-8300-4288-4; 978-3-8300-4288-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Emotion; Erwartung; Kognition; Kognitiver Prozess; Verstehen; Lerntest; Lernerfolg; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Wissenserwerb; Lernmittel; Sachtext; Text; Bild; Illustration; Ästhetik; Hochschulschrift; Wirkung; Deutschland
AbstractLernmaterialien enthalten eine Vielzahl an Bildern. Obwohl Autoren von Lehr- und Sachbüchern Bilder in erheblichem Umfang einsetzen, ist die beabsichtigte Wirkung der verwendeten Bilder nicht immer klar und eindeutig. Zielsetzung ist es, die Wirkung unterschiedlicher Bildarten beim Lernen zu beleuchten. Neben den kognitiven, affektiven und motivationalen Aspekten von Visualisierungen wird dabei auch die kognitive Verarbeitung von Bildern untersucht, um Rückschlüsse auf den Stellenwert von Bildern beim Aufbau mentaler Modelle zu ziehen. Nach einem theoretischen Überblick über den Stand der Forschung, werden fünf empirische Studien vorgestellt. Studie 1 und 2 hatten die Zielsetzung, das Untersuchungsmaterial zu entwickeln und zu evaluieren. In Studie 3 wurde die affektive Wirkung von Bildern erfasst. Im Rahmen eines Feldexperiments (Studie 4) wurden systematisch die affektiven, motivationalen und kognitiven Effekte von Bildern in Texten überprüft. Schließlich wurden in einem Laborexperiment (Studie 5) die kognitiven Prozesse beim Lernen mit Bildern mittels Blickbewegungen und Befragung der Lerner erfasst. Die Ergebnisse der Studien deuten darauf hin, dass informierende Bilder den Lernprozess kognitiv unterstützen, indem sie die Konstruktion mentaler Modelle erleichtern. Diese Bilder werden tiefer verarbeitet als rein dekorative Bilder. Welche Funktion überwiegend dekorative Bilder auf den Lernprozess haben, ließ sich mittels der Studien nicht zweifelsfrei nachweisen. Diese Bilder können den Lernprozess sowohl unterstützen als auch behindern, so dass in Bezug auf die Wirkung dieser Bilder weiterhin großer Forschungsbedarf besteht. Für die instruktionspsychologische Praxis ist es von immenser Bedeutung vor der Bebilderung von Lernmaterialien die jeweilige Bildart sowie die individuellen Lernvoraussetzungen zu beachten. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: