Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Döpp, Wiltrud (Hrsg.); Groeben, Annemarie von der (Hrsg.); Husemann, Gudrun (Hrsg.); Schütte, Marlene (Hrsg.); Völker, Hella (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Laborschule des Landes Nordrhein-Westfalen (Bielefeld) |
Titel | Literalität und Leistung. Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009), 554 S. |
Reihe | Impuls Laborschule. 3 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 547-553 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1690-3; 978-3-7815-1690-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Identität; Kreativität; Leistungssteigerung; Medienarbeit; Vorschulalter; Eingangsstufe; Sekundarstufe I; Grundschule; Laborschule; Schülerleistung; Lernumgebung; Didaktik; Gruppenarbeit; Aufsatz; Deutschunterricht; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Textverständnis; Projekt; Lesen; Schreiben; Theater; Buch; Interpretation; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Im Medium der Sprache erschließen wir die Welt. Sprachunterricht muss darum mehr umfassen als einige Wochenstunden Deutsch. Sprachliche Umgangsformen gehören ebenso dazu wie eine reichhaltige Lesekultur, eine "literalitäthaltige" Lernumwelt und die sprachliche Bildung im Sachunterricht. Die Laborschule Bielefeld legt hier "Bausteine" einer solchen umfassenden Sprach- und Literaturdidaktik vor. Die Unterrichtsbeispiele umfassen die gesamte Schulzeit vom Vorschulalter bis zum Ende der Sekundarstufe I. Sie zeigen, wie individuelle sprachliche Lernprozesse verlaufen und gefördert und welche Leistungen dabei erreicht werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |