Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWidulle, Wolfgang
TitelHandlungsorientiert Lernen im Studium.
Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 242 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehrbuch; OnlinePlus
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [231]-239
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-16578-X; 978-3-531-16578-3
DOI10.1007/978-3-531-91855-6
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Tagebuch; Aufmerksamkeit; Emotion; Entspannung; Gedächtnis; Handlungskompetenz; Identität; Metakognition; Problemlösen; Selbstkonzept; Subjektive Theorie; Transfer; Rollenspiel; Prüfung; Prüfungsangst; Feedback; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lernumgebung; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Lernmethode; Lernziel; Übung; Lehrbuch; Reflexion (Phil); Sport; Beruf; Qualifikation; Studium; Hochschule; Alltag; Portfolio; Praxis; Vorwissen; Wiederholung; Student; Deutschland
AbstractDas Studium in sozialen und pädagogischen Berufen nach der Bologna-Reform fordert und fördert berufsqualifizierende Kompetenzen. Dies verlangt von Studierenden veränderte Lernstrategien, für die es bislang noch kaum Orientierung und Anleitung gibt. Das Lehrbuch führt in Grundlagen und Methoden handlungsorientierten Lernens im Studium ein. Handlungsbezogene Lernstrategien werden ebenso detailliert instruiert wie die Vorbereitung kompetenzorientierter Prüfungen. Des Weiteren wird zum Flankieren von Lernwegen durch personale und soziale Stützstrategien angeleitet. Damit trägt das Buch zu einer erfolgreichen Bewältigung neuer, handlungs- und kompetenzbezogener Anforderungen im Studium bei. Zusätzlich wird dies durch eine umfangreiche Online-Lernwerkstatt mit Workshops und Aufgaben unterstützt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: