Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Boeddener, Maren
Titel: Ich kann mir nicht vorstellen, wieder anders zu arbeiten. Wege zur Oeffnung d. Unterrichts.
Quelle: In: Grundschule, 21 (1989) 2, S. 62-66
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Grundschule; Primarbereich; Schüler; Zeugnis; Selbstständiges Lernen; Offener Unterricht; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmethode; Wochenplan; Unterrichtsmaterial; Tagesplan; Didaktische Erörterung
Abstract: Offener Unterricht foerdert Eigeninitiative, Selbstaendigkeit und Ruecksichtnahme, er ermoeglicht kindgerechtes und differenziertes Lernen. Der Frontalunterricht wird weitgehend abgeloest durch individuelles Lernen und Gruppenunterricht. Doch wie kann Offener Unterricht in der Grundschule organisiert werden? Anfangs koennen Tagesplaene festgelegt werden, die jeweils aus Pflichtaufgaben und Zusatzangeboten, die von den Kindern frei gewaehlt werden, bestehen. Wenn die Schueler mit der neuen Unterrichtsmethode vertraut sind, kann ein Wochenplan erstellt werden. Die Schueler lernen im Rahmen dieses Plans, zunaechst mit der Beratung und Hilfe des Lehrers. Doch sehr schnell gelingt es den Schuelern, selbstverantwortlich zu planen. Verhaltensauffaelligkeiten gibt es zwar weiterhin, doch sie fallen weniger ins Gewicht. Unterrichtsfremde Gespraeche, z. B. ueber Fernsehsendungen, kommen vor, jedoch selten. Das Problem der Benotung stellt sich dann nicht, wenn "Berichtszeugnisse" erstellt werden.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: