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Autor: Bongartz, Wolfram
Titel: Franzoesische Revolution 1792-1799.
Quelle: In: Geschichte betrifft uns, (1989) 3, S. 28 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0176-943x
Schlagwörter: Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Landkarte; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Text; Französische Revolution; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Grafische Darstellung
Abstract: Die Franzoesische Revolution fuehrte zu einer Modernisierung der Gesellschaft. Ausgehend von der politischen Situation 1792 sollen die Schueler die Ergebnisse der Revolution 1799 erarbeiten, ihre Bedeutung fuer die heutige Zeit begreifen und beurteilen. Nur durch eine Monopolisierung der Entscheidungsgewalt, die schliesslich zu der jakobinischen Wohlfahrtsdiktatur fuehrte, waren die Errungenschaften der Revolution innen- und aussenpolitisch abzusichern und zu verteidigen. Dem Direktorium gelingt dann mit der Beendigung der Schreckensherrschaft eine politische Stabilisierung im Sinne des konservativen Buergertums. Der Absolutismus ist endgueltig ueberwunden. In wirtschaftlicher Hinsicht bedeutet dies eine Rueckkehr zum Liberalismus der fruehrevolutionaeren Phase. So ergeben die revolutionaeren Veraenderungen neben der Verbesserung der Lage der Bauern und Handwerker durch die Aufhebung feudaler Beschraenkungen letztendlich vor allem eine Beguenstigung der Bourgeoisie. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Franz. Revolution.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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