Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Bergk, Marion
Titel: Schriftformen und Textgestaltung als Leseanreiz und - hilfe. Leseblaetter.
Quelle: In: Die Grundschulzeitschrift, 3 (1989) 22, S. 20-24,70-73
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0178-8523; 0932-3910
Schlagwörter: Kreativität; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernziel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Lyrik; Text; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Lesekompetenz; Lesenlernen; Schreiben; Schriftbild; Form; Grafische Darstellung; Materialsammlung
Abstract: Anhand von ausfuehrlichen Kommentaren zu vier Leseblaettern werden die wichtigsten didaktisch- paedagogischen Strategien aufgezeigt, wie man den Schuelern die aesthetische Bedeutung der Schriftform und der Textgestaltung fuer die Rezeption und die inhaltliche Erfassung eines Textes vermitteln kann. Zunaechst werden die moeglichen Lernziele zu diesem Themenbereich vorgestellt unter besonderer Beruecksichtigung der Lernmotivation. Dann werden die jeweiligen Leseblaetter ausfuehrlich erlaeutert, wobei es neben Arbeitsaufgaben, Lernprozessen auch um verschiedene didaktische Umsetzungsmoeglichkeiten geht. Die Leseblaetter thematisieren den Zusammenhang zwischen Schrifttyp und Textinhalt, die Funktion der Schriftgestaltung fuer die appellative Funktion eines Textes, die Schrift als Darstellungsmedium der Einstellung des Autors sowie die Funktion der Schrift- und Textgestaltung bei der Konkreten Poesie. Zum Schluss wird fuer einen produktiven Schrifterwerb plaediert, der zum einen die individuellen Lern- und Erfahrungsstrukturen der Schueler beruecksichtigt, zum andern den vielfaeltigen aesthetischen Aspekten der Schrift Rechnung traegt. Die Leseblaetter enthalten praezise Aufgabenstellungen und Material zu den einzelnen Themen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Schriftformen und Textgestaltung.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: