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Autor/inFutterlieb, Hartmut
TitelDie Goetzen des Verwirrers. Eine Unterrichtsskizze zur Versuchserzaehlung (Mt 4, 1-11) fuer d. Jg. 10/11.
QuelleIn: Forum Religion, (1988) 2, S. 2-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7744
SchlagwörterBildung; Ideologie; Identitätsbewusstsein; Bild; Bildung; Heidentum; Ideologie; Fotografie; Religion; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Text; Unterrichtsplanung; Versuchung; Emanzipation; Gegenwart; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarbereich; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Bild; Emanzipation; Gegenwart; Bibelkunde; Heidentum; Neues Testament; Religion; Versuchung; Konsum
AbstractDer Kampf zwischen der Wahrheit des goettlichen Namens und den Goetzen, die jenen fuer sich reklamieren, durchzieht als Thema alle Teile der Schrift. Profanierte religioese Praktiken sind heute an die Stelle traditioneller Formen des Goetzendiensts getreten, gleichviel ob es sich um naive Wissenschaftshoerigkeit, sektiererische Selbsterloesungsprogramme, nationalistische oder oekonomistische Welterklaerungsformeln handelt. Die Unterrichtsreihe zur Versuchungserzaehlung (Mt 4, 1 - 11) will dieses neue Heidentum aus verschiedenen Blickwinkeln biblischer Ueberlieferung heraus konterkarieren. Menschliches Emanzipationsstreben und christliche Erloesungssehnsucht finden ihre Identitaet in einem muehevollen, kollektiv- geschichtlichen Prozess, der in strikter Gegnerschaft zu den paganen Ideologien der Selbstbefreiung und - erloesung steht. Didaktisch- methodische Ueberlegungen konzentrieren sich auf die Exegese der Bibelstelle und ihre Bedeutung im Rahmen des Matthaeus-Evangeliums sowie die "Schulung des inneren Sehens" als Konstituente religioeser Weltdeutung. Verlaufsskizzen zu den Einheiten der Reihe verfeinern die Grobplanung. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Versuchungserzaehlung (Mt 4, 1-11).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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