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Autor: Beinke, Lothar
Titel: Aussichten von Maedchen in naturwissenschaftlich- technischen Bereichen.
Quelle: In: Schulmanagement, 20 (1989) 3, S. 20-22
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-8235
Schlagwörter: Einstellung (Psy); Rollenverhalten; Neue Technologien; Sachinformation; Polytechnische Bildung; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Strukturwandel; Arbeitsmarkt; Berufschance; Berufspädagogik; Berufswahl; Mädchen
Abstract: Familiale, schulische und ausserschulische Sozialisationsprozesse bedingen eine distanzierte Einstellung der Frau zu mathematisch- naturwissenschaftlichen Phaenomenen. Dort, wo Frauen in naturwissenschaftlichen Bereichen beruflich taetig sind, ueben sie haeufig angelernte oder ungelernte Arbeiten aus. Frauen koennen in diesem Bereich jedoch dann erfolgreich sein, wenn sie sich den neuen Technologien stellen. Sie haben dort gute Chancen, weil in technikbezogenen Branchen eine Expansion von Arbeitsplaetzen stattfindet. Die Frauen muessen sich jedoch fruehzeitig auf die neuen Anforderungen einstellen. Der Prozess des Lernens und Umgehens mit neuen Technologien muss daher viel frueher einsetzen. Die Schule hat dabei eine entscheidende Bedeutung. Die Maedchen bewerben sich immer noch bevorzugt in kaufmaennischen Berufen. Sie verengen dadurch ihr Berufswahlspektrum, so dass daraus eine Benachteiligung erwaechst.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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