Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pukas, Dietrich |
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Titel | Berufsschulpolitik und politische Bildung in der Berufsschule. Zwischen demokratisch-emanzipatorischem Anspruch und sozio-ökonomischem Gestaltwandel in Deutschland. Eine sozial-historische Untersuchung mit Schwerpunkt um die Jahrhundertwende 2000. Gefälligkeitsübersetzung: Vocational school policy and political education in the vocational school. Between a democratic emancipatory claim and change in the socio-economic form in Germany. A socio-historical study with the focal point around the turn of the century in 2000. |
Quelle | (2009), 684 S. Zugl.: Hagen, Fern-Univ., Diss., 2008. |
Reihe | Studien zur Berufspädagogik. 29 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1610-6962 |
ISBN | 978-3-8300-4082-8 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Bildungsziel; Gesellschaft; Berufsschule; Bildungspolitik; Curriculum; Demokratie; Deutschland; Drittes Reich; Gesellschaft; Lehrerbildung; Politische Bildung; Weimarer Republik; Bildungspolitik; Hochschulschrift; Bildungsinhalt; Sozioökonomischer Wandel; Lehrerbildung; Curriculum; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Demokratie; Politische Bildung; Sozioökonomischer Wandel; Berufsschule; Weimarer Republik; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | Der Autor verfolgt in seiner Studie das Ziel, die fortgeschrittene Berufsschulpolitik und die politische Bildung in der Berufsschule nach historiographischen Grundsätzen darzulegen, kritisch zu beurteilen und entsprechend bildungspolitische und politikdidaktische Folgerungen für eine zeitgemäße Umsetzung zu ziehen. Am Beispiel der gewerblichen Berufsschule in Deutschland wird untersucht: (1) welche Berufsbildungspolitik und davon tangierte Gesellschafts- und Bildungspolitik im Zuge des Fortschritts von der Industriegesellschaft zur Dienstleistungsgesellschaft, Informations- und Wissensgesellschaft, im Zeitalter der Hochtechnologie, wirtschaftlichen Flexibilisierung und beruflichen Mobilität, transnationalen Modernisierungsprozesse und Globalisierung betrieben werden; (2) welche Kontinuität und welcher Wandel dabei im Verlauf der Berufsschulgenese und Entwicklung des dualen Systems als staatlich gesteuertes Marktsystem zum pluralen Ausbildungssystems hinsichtlich der gesellschaftlichen Interessenlagen sowie des Qualifikationspotenzials und Kompetenzprofils der Berufsschule zu verzeichnen sind; (3) welche ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Funktionen die Berufsschule im 21. Jahrhundert angesichts der fortschreitenden Dienstleistungsgesellschaft, Informations- und Wissensgesellschaft und des Epochenwandels erfüllen kann und welche bildungspolitischen Maßnahmen dazu nötig sind; (4) welche Konsequenzen sich daraus für die Curriculumkonstruktion einschließlich Lehrerausbildung und Unterrichtsgestaltung in Bezug auf die politische Bildung in Gegenwart und Zukunft ergeben. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |