Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumanns, Pamela; Baumanns, Karl |
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Titel | Vorteilhaftes Rechnen an der Zehnerschwelle. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 11 (1989) 1, S. 16-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Subtraktion; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Vorteilhaftes Rechnen sollte mathematisch richtig sein und nicht mechanisiert. Besonders schwierig sind fuer die Schueler Subtraktionen: Zehner-Einer minus Zehner- Einer mit Zehnerschwellen-Unterschreitung. Hierbei sollen die Schueler einen leichteren Loesungsweg erlernen, bei dem Minuend und Subtrahend aequivalent veraendert werden. Schwierig ist es, dem Schueler die Gleichsinnigkeit der Veraenderung zu vermitteln. Deshalb sollte man zunaechst mit Veraenderungen der Zahlwerte um 1 oder 2 beginnen. Als Lernhilfen dienen zwei Arbeitsvorlagen. Der Unterrichtsverlauf wird in 5 Lernschritten skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Rechnen an der Zehnerschwelle. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |