Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBüttner, Gerhard
TitelDie Fülle der Geschichten Gottes zu fassen kriegen.
Religionspädagogische Annäherungen an die Trinität.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 40 (2009) 4, S. 14-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterDidaktik; Erzählen; Rhetorik; Religionspädagogik; Trinität
AbstractWenn es um Trinität geht, stehen drei Fragen im Vordergrund: Wie sollen wir Jesus Christus verstehen, der uns gleichzeitig als Mensch und als Gott in der Bibel erscheint? Wie können wir dessen besondere Beziehung zu seinem himmlischen Vater begreifen, die sich u. a. in wundersamer Geburt Auferstehung und Himmelfahrt manifestiert? Wie können wir die heutige Gegenwart des Auferstandenen und das Wirken Gottes hier und heute denken? Auf diesem Hintergrund schlage ich drei didaktische Strategien vor, die Trinitätsthematik im Religionsunterricht in einer gleichsam verflüssigten Form zu präsentieren und damit theologisches Nachdenken anzuregen: eine narrative, eine ikonografische, und eine rhetorische.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: