Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlüter, Sabine
TitelPraxisphase - Kernstück der Zusatzqualifizierung an der Volkshochschule Berlin Mitte. Interdependenz von Theorie und Praxis - Bausteine der "Konzeption" im Praxistest.
QuelleIn: Deutsch als Zweitsprache, (2008) Sonderheft, S. 57-60Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-8433
SchlagwörterLehrerfortbildung; Integrierender Unterricht; Methodik; Deutsch als Zweitsprache; Migrationshintergrund; Volkshochschule; Erfahrungsbericht; Praxisbezug; Berlin
AbstractIn der Zusatzqualifizierung von Lehrkräften in Integrationskursen, wie sie an der VHS Berlin Mitte durchgeführt werden, ist die sogenannte "Praxisphase", d.h. unterrichtspraktische Übungen, zu einem integralen Bestandteil geworden. Im Rahmen der Qualifizierung besuchen sich die Kursleiter gegenseitig in ihren Deutschkursen und diskutieren die Unterrichtsplanung und -durchführung. Auf diese Weise soll der Blick für die Analyse von Unterrichtsprozessen auch für den Alltag geschärft werden. Die Autorin beschreibt den Ablauf einer Hospitationsphase, die damit verbundenen Ziele und nennt die positiven Rückwirkungen auf die Präsenzphase der Zusatzqualifizierung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Zweitsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: