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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRogina, Irene
Titel"Sonderfall Grammatik" - Überlegungen aus der Erwerbsperspektive.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 46 (2009) 3, S. 157-163Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterGedächtnis; Kognitionspsychologie; Lernpsychologie; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik
AbstractFremdsprachlicher Grammatikerwerb nimmt unter den Lern- und Erwerbsprozessen eine Sonderstellung ein: zum einen, weil Sprache im Menschen angelegt ist, zum anderen, weil Sprachleistungen in einem komplexen Zusammenspiel deklarativer und prozeduraler Systeme entstehen, wobei die grammatische Komponente hohe Anteile an Prozentualtität aufweist. Diese These aus den Blickwinkeln Zeit, Wissensformen und Gedächtnis näher zu betrachten und zu untermauern sowie daraus resultierende didaktische Konsequenzen aufzuzeigen, ist das zentrale Anliegen des Beitrags. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/1
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