Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Beate |
---|---|
Titel | Café Zeitsprung: Das etwas andere Tandemprojekt mit Studierenden der Universität Leipzig und der Ritsumeikan-Universität Kyoto (Japan). |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 36 (2009) 5, S. 435-446
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 3; Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Hochschule; Tandem-Methode; Internet; Deutschland; Japan |
Abstract | In dem Beitrag wird beschrieben, wie man als Lehrperson mit kleinen Lerngruppen über eine große geographische Distanz ein Tandemprojekt erfolgreich organisieren und somit die Lerner/-innen an eigenverantwortliches Lernen heranführen kann. Das Internet spielt hierbei die entscheidende Rolle; neben dem Ausbau der Sprachfähigkeit werden soziale Fähigkeiten gefördert. Vor allem bei jüngeren und medial unerfahrenen Lernenden (und Studierenden) wird empfohlen, dass der Kursleitende darauf achtet, gezielt Medienkompetenz zu vermitteln und für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu sensibilisieren. Er habe zudem die Aufgabe, den Lernenden nach dem Ende des eigentlichen Kurses in der Sprachberatung zur Verfügung zu stehen und zusammen mit ihnen weitere Lernmöglichkeiten zu erschließen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/1 |