Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Beate
TitelCafé Zeitsprung: Das etwas andere Tandemprojekt mit Studierenden der Universität Leipzig und der Ritsumeikan-Universität Kyoto (Japan).
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 36 (2009) 5, S. 435-446
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Anmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterMethodik; Deutsch als Fremdsprache; Hochschule; Tandem-Methode; Internet; Deutschland; Japan
AbstractIn dem Beitrag wird beschrieben, wie man als Lehrperson mit kleinen Lerngruppen über eine große geographische Distanz ein Tandemprojekt erfolgreich organisieren und somit die Lerner/-innen an eigenverantwortliches Lernen heranführen kann. Das Internet spielt hierbei die entscheidende Rolle; neben dem Ausbau der Sprachfähigkeit werden soziale Fähigkeiten gefördert. Vor allem bei jüngeren und medial unerfahrenen Lernenden (und Studierenden) wird empfohlen, dass der Kursleitende darauf achtet, gezielt Medienkompetenz zu vermitteln und für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu sensibilisieren. Er habe zudem die Aufgabe, den Lernenden nach dem Ende des eigentlichen Kurses in der Sprachberatung zur Verfügung zu stehen und zusammen mit ihnen weitere Lernmöglichkeiten zu erschließen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: