Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHennig, Mathilde
TitelGradpartikeln zwischen Grammatik und Pragmatik.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 46 (2009) 2, S. 86-95Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterAttribut; Deutsch; Deutschunterricht; Grammatik; Partikel; Pragmatik (Ling); Semantik; Syntax; Fremdsprachenunterricht
AbstractIn dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob Gradpartikeln (z.B. "sogar, nur, auch") als Attribute bestimmt werden können. Dazu werden zum einen grammatische Beschreibungen von Gradpartikeln verglichen (was u.a. die Frage nach dem Verhältnis von Attribut und Gliedteil einschließt), zum anderen semantisch-pragmatische Beschreibungen (mit Hilfe der Kategorien Fokus, Skopus und konventionelle Implikatur). Als Fazit wird den Attributen das Erfassen expliziter Relationen zugesprochen, den Gradpartikeln dagegen das Erfassen impliziter Relationen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: