Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnders, Petra
TitelLesen auf Bühnen - am besten in Berlin.
QuelleIn: Deutschunterricht, 62 (2009) 5, S. 42-45Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSchuljahr 10; Sekundarstufe II; Autorenlesung; Deutschunterricht; Topografie; Kreatives Schreiben; Vorlesen; Berlin; Deutschland
AbstractLesebühnen gehören heute zum wesentlichen Inventar des Berliner Kulturlebens. Um Schülern in der Schule einen Zugang zu dieser literarischen Darstellungsform zu ermöglichen, gehen sie anhand von Gruppenarbeit oder an Stationen auf eine "multimediale Entdeckungstour", während der sie Lesebühnenorte und Lesebühnentexte kennenlernen. In einem weiteren Schritt üben die Schüler Lesebühnentexte ein, um diese sinngebend und gestaltend vorzutragen. Drittens können sie auch eigene Texte entwickeln. Am Ende veranstalten sie eine eigene Lesebühnenveranstaltung. Der Unterrichtsvorschlag kann auch als Vorbereitung zu einer Klassenfahrt zu einer Lesebühne in Berlin verwendet werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: