Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Barrera-Vidal, Albert
Titel: Faut-il enseigner le subjonctif? Quelques réflexions critiques sur les rapports entre la description linguistique et la pratique pédagogique.
Quelle: In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 36 (1989) 4, S. 415-420     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7085; 0938-8001
Schlagwörter: Verstehen; Fehler; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Grammatikunterricht; Konjunktiv; Linguistik; Sprachanwendung; Text; Textarbeit; Textverständnis; Verb; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Schreiben; Authentizität
Abstract: Anhand einer Vielzahl von Beispielen geht der Verfasser dem Problem der Anwendung des Subjonctifs nach bzw. der Frage, inwieweit dieser in den Schulen unterrichtet werden sollte. Dabei werden aktuelle Tendenzen in der Sprachentwicklung mit einbezogen. Fuer das Verstaendnis authentischer Texte erscheint es nicht immer notwendig, bestimmte Verbformen als Subjonctif zu identifizieren (bei vielen Verben gibt es ja auch identische Formen im Praesens Indikativ und im Praesens Subjonctif). Fuer den schriftlichen Ausdruck sei eine Vermeidungsstrategie zu empfehlen, wie sie auch von franzoesischen Muttersprachlern praktiziert wird, die dazu beitraegt, Fehler zu vermeiden.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: