Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGellert, Uwe
TitelZur Explizierung strukturierender Prinzipien mathematischer Unterrichtspraxis.
Gefälligkeitsübersetzung: Making structuring principles explicit in mathematics teaching.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 30 (2009) 2, S. 121-146Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterProblemlösen; Verstehen; Strukturieren; Kontext; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Modellierung; Theorie; Verständnis
AbstractDer Beitrag setzt an mathematikdidaktischen Forschungsarbeiten an, die wie folgt zusammengeführt werden: Erstens ist die Praxis schulischen Mathematikunterrichts durch eine nicht auf bestimmte Unterrichtsformen beschränkte implizite Strukturierung gekennzeichnet, zweitens werden die Unterrichtsstrukturen durch interaktive Mechanismen erzeugt und drittens bewirkt die Implizitheit der Strukturierung eine differenzielle Zuweisung von Lernmöglichkeiten. Auf das von B. Bernstein eingeführte theoretische Konstrukt pedagogic device wird Bezug genommen, um zu einer systematischen Betrachtung der Wirkungsweisen und Folgen, `unsichtbarer' mathematischer Unterrichtspraxis zu gelangen.

The paper is building on research reports which in synthesis show that school mathematics practice is implicitly structured; that the structures of this practice are regenerated by interactive mechanisms in the classroom; and that the implicit structuring is related to differential access to and participation in academically valued practices. By drawing on B. Bernstein's concept of the pedagogic device, the modes of operation and the consequences of an `invisible' mathematics teaching practice are systematically reconstructed.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: