Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Baumanns, Karl; Baumanns, Pamela
Titel: Die drei Siebe des weisen Sokrates.
Quelle: In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 11 (1989) 5, S. 11-12     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0930-696x
Schlagwörter: Inhaltsanalyse; Schuljahr 09; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Sachtext; Textanalyse; Sonderschule; Bewertung; Meinungsbildung; Lernbehinderter; Information; Sokrates
Abstract: Als Beurteilungsmassstab bringt Sokrates die Frage nach dem Wahren zusammen mit dem, was gut und was lebensnotwendig ist. Zum Unterrichtsziel gehoert, dass die Schueler Texte mit Informationen des Alltags unter den Gesichtspunkten: richtig, gut, wichtig beurteilen lernen. Als Lernhilfe ist eine Arbeitsvorlage (Kopiervorlage) abgedruckt. Eine Beispielaufgabe mit Loesung ist als Hilfe gegeben. Der Unterrichtsverlauf wird in 3 Phasen skizziert. Die 3 Siebe stehen fuer 3 Beurteilungsfilter. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Bewerten von Informationen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: