Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barthel, Christine |
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Titel | Wirtschaftsethik in der Schule. Unterricht in einem Kraftfeld unterschiedlicher Interessen. |
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (2009) 3, S. 25-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsziel; Lehrerorganisation; Didaktik; Lehrplan; Schulbuch; Ethik; Globalisierung; Wirtschaft; Wirtschaftserziehung; Wirtschaftskunde; Fachunterricht; Unternehmer; Ökonomie; Wert; Verband (Vereinigung); Deutschland |
Abstract | Der Beitrag fragt danach, wie das erwiesene Interesse von Schülerinnen und Schülern an Wirtschaftsfragen zu fundiertem ökonomischen Sachverstand ausgebaut werden kann. Vorgeschlagen wird ein lebensweltlicher und damit insbesondere wirtschaftsethischer Ansatz für den Wirtschaftsunterricht. Wirtschaftsethische Schlüsselthemen könnten aus den Bereichen Globalisierung, Corporate Responsibility, Umweltschutz und einer ... Erziehung zum Unternehmertum abgeleitet werden. Besonderes Augenmerk gilt den unterschiedlichen politischen Positionen zum Wirtschaftsunterricht. Insbesondere das Lernfeld Wirtschaftsethik liegt im Spannungsfeld unterschiedlicher Sichtweisen von Wirtschaft, Pädagogik sowie nationaler und europäischer Bildungspolitik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |