Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarthel, Christine
TitelWirtschaftsethik in der Schule.
Unterricht in einem Kraftfeld unterschiedlicher Interessen.
QuelleIn: SchulVerwaltung. Spezial, (2009) 3, S. 25-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-1907
SchlagwörterBildung; Erziehungsziel; Lehrerorganisation; Didaktik; Lehrplan; Schulbuch; Ethik; Globalisierung; Wirtschaft; Wirtschaftserziehung; Wirtschaftskunde; Fachunterricht; Unternehmer; Ökonomie; Wert; Verband (Vereinigung); Deutschland
AbstractDer Beitrag fragt danach, wie das erwiesene Interesse von Schülerinnen und Schülern an Wirtschaftsfragen zu fundiertem ökonomischen Sachverstand ausgebaut werden kann. Vorgeschlagen wird ein lebensweltlicher und damit insbesondere wirtschaftsethischer Ansatz für den Wirtschaftsunterricht. Wirtschaftsethische Schlüsselthemen könnten aus den Bereichen Globalisierung, Corporate Responsibility, Umweltschutz und einer ... Erziehung zum Unternehmertum abgeleitet werden. Besonderes Augenmerk gilt den unterschiedlichen politischen Positionen zum Wirtschaftsunterricht. Insbesondere das Lernfeld Wirtschaftsethik liegt im Spannungsfeld unterschiedlicher Sichtweisen von Wirtschaft, Pädagogik sowie nationaler und europäischer Bildungspolitik. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "SchulVerwaltung. Spezial" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: