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Autor/inBehrens, Heidi
TitelArbeits- und Lernformen.
Zur Einführung.
QuelleAus: Behrens, Heidi (Hrsg.); Ciupke, Paul (Hrsg.); Reichling, Norbert (Hrsg.): Lernfeld DDR-Geschichte. Ein Handbuch für die politische Jugend- und Erwachsenenbildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2009) S. 227-239Verfügbarkeit 
ReiheReihe Politik und Bildung. 51
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-456-X; 978-3-89974-456-9
SchlagwörterDemokratische Bildung; Bildungsarbeit; Methode; Bildungsangebot; Schüler; Lernprozess; Lernumgebung; Lernziel; Außerschulisches Lernen; Oral History; Zeitgeschichte; Quelle; Politische Bildung; Jugendlicher; Zielgruppe; Deutschland; Deutschland-DDR
Abstract[Die Autorin stellt] die Gestaltung des Lernens aus der DDR-Geschichte, ... die Art und Weise, wie Informationen und Zusammenhänge im Lernprozess vermittelt werden bzw. wie, mit Hilfe welcher Impulse, Materialien und Medien sich Lernende Gegenstände aneignen [dar]. In den Beispielen werden darüber hinaus Zuschnitte auf bestimmte Teilnehmende und die jeweils angemessene Form der Veranstaltung dargelegt und reflektiert. Träger der Jugend- und Erwachsenenbildung, die Teilnehmer gewinnen möchten, formulieren zumeist nicht, was die Einzelnen lernen sollen. Vielmehr antizipieren sie deren Interessen und bedenken zugleich, unter welchen Bedingungen sich ihre Adressaten zu einer längerfristigen Auseinandersetzung mit der DDR- oder der deutschen Nachkriegsgeschichte anregen lassen könnten. Jugendliche nehmen aber nicht selten im Rahmen eines Pflichtprogramms und aufgrund curricularer Vorgaben an Kooperationsveranstaltungen mit außerschulischen Trägern teil, das können Jugendbildungseinrichtungen, Museen, Gedenkstätten oder Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen sein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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