Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVan de Water, David
TitelAmeisenalgorithmen.
Von der Biologie zur Informatik-Unterrichtseinheit.
QuelleIn: Log in, 28 (2008) 154/155, S. 99-105Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterProblemlösen; Beispiel; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Biologie; Fächerübergreifender Unterricht; Algorithmus; Informatik; Informatikunterricht
AbstractAmeisen in der freien Natur besitzen Fähigkeiten, mit denen sie viele Probleme ihrer Lebenswelt scheinbar mühelos meistern. Sie sind sogar in der Lage, gewisse Probleme zu lösen, für die der Mensch Informatiksysteme einsetzt. Dieser Umstand veranlasste Informatiker dazu, Ameisenkolonien genauer zu untersuchen und - inspiriert von deren Verhalten - Lösungsstrategien für Informatikprobleme zu entwerfen. Ameisenalgorithmen verbinden somit Erkenntnisse aus der Biologie mit Problemstellungen der Informatik in beeindruckender Art und Weise. In diesem Beitrag wird einem Beispiel aufgezeigt, wie das Thema Ameisenalgorithmen in einem fächerübergreifenden Informatikunterricht behandelt werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: