Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Van de Water, David |
---|---|
Titel | Ameisenalgorithmen. Von der Biologie zur Informatik-Unterrichtseinheit. |
Quelle | In: Log in, 28 (2008) 154/155, S. 99-105Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Problemlösen; Beispiel; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Biologie; Fächerübergreifender Unterricht; Algorithmus; Informatik; Informatikunterricht |
Abstract | Ameisen in der freien Natur besitzen Fähigkeiten, mit denen sie viele Probleme ihrer Lebenswelt scheinbar mühelos meistern. Sie sind sogar in der Lage, gewisse Probleme zu lösen, für die der Mensch Informatiksysteme einsetzt. Dieser Umstand veranlasste Informatiker dazu, Ameisenkolonien genauer zu untersuchen und - inspiriert von deren Verhalten - Lösungsstrategien für Informatikprobleme zu entwerfen. Ameisenalgorithmen verbinden somit Erkenntnisse aus der Biologie mit Problemstellungen der Informatik in beeindruckender Art und Weise. In diesem Beitrag wird einem Beispiel aufgezeigt, wie das Thema Ameisenalgorithmen in einem fächerübergreifenden Informatikunterricht behandelt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |