Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stamm, Margrit |
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Titel | Bildungsqualität in Vorschulsettings. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (2009) 2, S. 111-125Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Bildung; Clusteranalyse; Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Varianzanalyse; Bildung; Erzieher; Kind; Lehrer; Qualität; Schweiz; Unterricht; Frühförderung; Elementarbereich; Varianzanalyse; Empirische Forschung; Kind; Elementarbereich; Vorschulalter; Frühförderung; Primarbereich; Lehrer; Lernumgebung; Unterricht; Qualität; Benachteiligtes Kind; Erzieher; Schweiz |
Abstract | Dieser Aufsatz beschreibt vier qualitativ unterschiedliche Profile von Bildungsqualität, welche mittels Clusteranalysen in vorschulischen Settings (N=88) bei vier- und fünfjährigen Kindern ermittelt wurden. Im Hauptergebnis zeigt sich, dass das schlechteste Cluster die stärkste Konzentration an benachteiligten Kindern aufweist. Das bedeutet, dass Kinder, welche die besten qualitativen Erfahrungen machen müssten, um gleiche Startpositionen wie privilegierte Kinder zu erreichen, von Lehrkräften unterrichtet wurden, welche diesem Anspruch kaum nachkamen. (DIPF/Orig.). This paper describes four qualitatively different profiles of instructional quality, which were determined by cluster analysis in preschool settings (n=88) with four- and fiveyear-old children. The main finding shows, that the poorest cluster was associated with the strongest concentration of disadvantaged children. That suggests, that children, who need the best quality of educational experience to get the same starting position as privileged children, had teachers, who were struggling the most to provide it. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |