Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Quasthoff, Uta; Ohlhus, Sören; Stude, Juliane |
---|---|
Titel | Der Erwerb von Textproduktionskompetenz im Grundschulalter. Ressourcen aus der Mündlichkeit und ihre unterschiedliche Nutzung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (2009) 2, S. 56-68Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Diagnostik; Grundschule; Schüler; Sprechfertigkeit; Erzählen; Erzählung; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Text; Schreiben; Dialog; Strategie; Deutschland; Dortmund; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag zeichnet für drei verschiedene Textgattungen (Phantasieerzählungen, Erlebniserzählungen und Spielanleitungen) nach, auf welche Weise Schreibanfänger beim Verfassen von Texten jeweils auf mündlich erworbene Verfahren zurückgreifen. Es zeigt sich, dass diese Schreibstrategien sehr unterschiedlich sind für die Phantasieerzählung einerseits sowie die Erlebniserzählung und die Spielanleitung andererseits. Die jeweiligen Strategien sind für den Erwerb schriftlicher Textproduktionskompetenz in unterschiedlichem Ausmaß tauglich, woran sich diagnostisches und förderndes Lehrerhandeln orientieren kann. (DIPF/Orig.). The article reconstructs in which ways children rely on oral strategies in early phases of the acquisition of text production competence. This is analyzed in three different genres: stories of personal experience, fantasy stories and game instructions. The data show that there is a sharp difference between fantasy stories on the one hand and the two other genres on the other hand. The respective strategies are to a different degree apt for the acquisition of writing competence, which provides relevant knowledge for teachers' support in classrooms. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |