Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fried, Lilian; Briedigkeit, Eva; Isele, Patrick; Schunder, Rabea |
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Titel | Delfin 4 - Sprachkompetenzmodell und Messgüte eines Instrumentariums zur Diagnose, Förderung und Elternarbeit in Bezug auf die Sprachkompetenz. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (2009) 2, S. 13-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Validität; Diagnostik; Itemanalyse; Sprachtest; Förderung; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschule; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Messverfahren; Norm; Modell; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Es wird über die Konstruktion und Evaluation von Delfin 4 berichtet, einem Instrumentarium zur Diagnose, Elternarbeit und Förderung der Sprachkompetenz von etwa vierjährigen Kindern. Zunächst wird das Konstruktionsrational (Sprachkompetenzmodell) des Verfahrens umrissen. Dann wird berichtet, was unternommen worden ist, um die Messgüte zu gewährleisten. Der Fokus liegt dabei auf Maßnahmen und Analysen zur Sicherung der Gütekriterien Reliabilität, Validität, Normierung und Nützlichkeit. Abschließend wird angedeutet, welche Anhaltspunkte Delfin 4 für eine Vernetzung des Vorschul- mit dem Grundschulbereich und dem Elternhaus bietet. (DIPF/Orig.). This paper reports construction and evaluation of Delfin 4, a system of professional tools to diagnose, support and promote 4-year-old children´s language development and actively involve their parents. Firstly, the basic model of language competence will be presented (items measuring language competence are designed using explicit construction rationals). After that it is shown how the psychometric measurement quality of the language screening was ensured. At last, it is depicted out how Delfin 4 helps connecting different systems, as early childhood education and care, primary education as well as parents. (DIPF/Orig). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |