Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dierkes, Julian |
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Titel | Privatschulen und privatwirtschaftliche Zusatzschulen in Japan. Bildungspolitische Lückenbüßer und Marktlücke. Paralleltitel: Private schools and private tutoring schools in Japan - stopgap and market niche. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 5, S. 732-746Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-42719 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsgeschichte; Soziale Herkunft; Auslese; Bildung; Bildungspolitik; Japan; Marketing; Marktwirtschaft; Schüler; Lehrmittel; Bildungspolitik; Nachhilfeunterricht; Öffentliche Schule; Liberalisierung; Bildungsangebot; Soziale Herkunft; Privatschule; Bildungsangebot; Schülerzahl; Bildungsmarkt; Nachkriegszeit; Bildungsmarkt; Schulsystem; Schulgeschichte; Öffentliche Schule; Schülerzahl; Privatschule; Privatschulrecht; Schüler; Nachhilfeunterricht; Lehrmittel; Marketing; Marktwirtschaft; Nachkriegszeit; Auslese; Liberalisierung; Private Trägerschaft; Japan |
Abstract | Das schnelle wirtschaftliche Wachstum Japans in der Nachkriegszeit ist vielfach mit der Qualität des Bildungssystems in Verbindung gebracht worden. Dieser Beitrag erläutert die Rolle von Privatschulen innerhalb des japanischen Bildungssystems und hebt dabei besonders die Stellung der privatwirtschaftlich organisierten Zusatzschulen (Juku) hervor, deren Erfolg einerseits mit den Selektionsmechanismen im öffentlichen Schulwesen im Zusammenhang steht, andererseits aber auf die zunehmende Verunsicherung japanischer Eltern und Schüler zurückgeht. Ihr Mangel an pädagogischer Innovation steht in Kontrast zu ihrer wirtschaftlichen Bedeutung. (DIPF/Orig.). Japan's fast economic growth during the post-war period has often been connected with the quality of its educational system. The author analyzes the role of private schools within the Japanese educational system and, in this, focuses on the additional schools organized as private industries (Juku), the success of which is, on the one hand, related to the selective mechanisms of the state school system, but which is also due to an increasing uncertainty among Japanese parents and students. The schools' lack of pedagogical innovation stands in sharp contrast to their economic significance. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |