Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sowa, Hubert |
---|---|
Titel | Wie vermittelt das "Neben"fach Kunst relevante Kompetenzen? Der Kompetenzbegriff ist im Fach Kunst hilfreich - als kritische Instanz. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 9, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Kompetenz; Urteilsbildung; Lernstandserhebung; Schüler; Schülerleistung; Bild; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Visuelle Wahrnehmung; Gestaltungsfähigkeit; Interpretation; Deutschland |
Abstract | Bei der Diskussion der Kompetenzorientierung stehen die so genannten "Haupt"fächer im Zentrum der Aufmerksamkeit. Deshalb fragt [der Beitrag] gezielt bei einem "Neben"fach nach, das durch die Diskussion der Lernstandserhebungen und der internationalen Studien noch weiter an den Rand gedrängt worden ist. Was ist der Stand der Diskussion im Fach Kunst? Ist der Kompetenzbegriff in diesem Fach überhaupt angemessen? Wenn ja: Wobei kann der Kompetenzbegriff hilfreich sein? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |