Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEbbens, Sebo; Ettekoven, Simon
Sonst. PersonenPreller, Friederike (Bearb.); Börner, Hartmut (Bearb.); Glatzel, Magdalene (Übers.)
TitelUnterricht entwickeln. 1. Effektiv Lernen.
Einheitssachtitel: Effectief leren (dt.).
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009), X, 194 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 188-194
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0573-8; 978-3-8340-0573-1
SchlagwörterBehaviorismus; Intelligenz (Psy); Kognitionspsychologie; Lehrer; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Didaktik; Lehren; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Effektivität; Entwicklung; Instruktion; Kooperation; Niederlande
AbstractEffektives Lernen spielt in allen Unterrichtssituationen eine zentrale Rolle, die auf das Erwerben und Trainieren grundlegenden Wissens und Könnens gerichtet sind. Dieses Praxisbuch beschreibt und diskutiert entsprechende didaktisch-methodische Planungsinstrumente für den Unterricht und gibt praktische Hinweise dazu, wie Lehrerinnen und Lehrer diese umsetzen können. Dazu gehört die Unterrichtsstrategie der [so genannten] direkten Instruktion, die durch darstellende Stoffvermittlung, begleitendes Üben und konstruktives Feedback gekennzeichnet ist. Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen ist ein schülerorientiertes, also positives und entspanntes Lernklima, welches den Schülern Sicherheit gibt und ihr Selbstvertrauen stärkt. In diesem Sinne bietet das Buch Hilfestellungen für das Formulieren guter Instruktionen unter Berücksichtigung der Erfahrungen von Schülern und gibt grundlegende Informationen zum kooperativen Lernen. Es diskutiert das Modell multipler Intelligenzen ebenso wie die Handhabung von Belohnung und Strafe in der unterrichtlichen Praxis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: