Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ebbens, Sebo; Ettekoven, Simon |
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Sonst. Personen | Preller, Friederike (Bearb.); Börner, Hartmut (Bearb.); Glatzel, Magdalene (Übers.) |
Titel | Unterricht entwickeln. 1. Effektiv Lernen. Einheitssachtitel: Effectief leren (dt.). |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009), X, 194 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 188-194 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0573-8; 978-3-8340-0573-1 |
Schlagwörter | Behaviorismus; Intelligenz (Psy); Kognitionspsychologie; Lehrer; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Didaktik; Lehren; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Effektivität; Entwicklung; Instruktion; Kooperation; Niederlande |
Abstract | Effektives Lernen spielt in allen Unterrichtssituationen eine zentrale Rolle, die auf das Erwerben und Trainieren grundlegenden Wissens und Könnens gerichtet sind. Dieses Praxisbuch beschreibt und diskutiert entsprechende didaktisch-methodische Planungsinstrumente für den Unterricht und gibt praktische Hinweise dazu, wie Lehrerinnen und Lehrer diese umsetzen können. Dazu gehört die Unterrichtsstrategie der [so genannten] direkten Instruktion, die durch darstellende Stoffvermittlung, begleitendes Üben und konstruktives Feedback gekennzeichnet ist. Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen ist ein schülerorientiertes, also positives und entspanntes Lernklima, welches den Schülern Sicherheit gibt und ihr Selbstvertrauen stärkt. In diesem Sinne bietet das Buch Hilfestellungen für das Formulieren guter Instruktionen unter Berücksichtigung der Erfahrungen von Schülern und gibt grundlegende Informationen zum kooperativen Lernen. Es diskutiert das Modell multipler Intelligenzen ebenso wie die Handhabung von Belohnung und Strafe in der unterrichtlichen Praxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |