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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMerkens, Hans; Schründer-Lenzen, Agi; Wegner, Barbara; Bellin, Nicole; Tamke, Fanny; Mücke, Stephan; Schützler, Lena; Pröbstel, Christian Harry
Sonst. PersonenMerkens, Hans (Hrsg.); Schründer-Lenzen, Agi (Hrsg.); Kuper, Harm (Hrsg.)
TitelGanztagsorganisation im Grundschulbereich.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2009), 192 S.
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2217-5; 978-3-8309-2217-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Feldforschung; Längsschnittuntersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Schulpolitik; Schulreform; Kind; Schulanfang; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lehrer; Lernen; Lernumgebung; Soziales Lernen; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsprozess; Sprachförderung; Statistik; Freizeitangebot; Entwicklung; Integration; Konzeption; Migrant; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractZu den nach PISA eingeleiteten strukturellen Veränderungen im Schulsystem gehört die großangelegte Einführung von Ganztagsgrundschulen. Die Verbundstudie Ganztagsorganisation im Grundschulbereich befasst sich mit den Auswirkungen dieser Umstellung auf die schulischen Leistungen von Kindern, insbesondere aus bildungsfernen Schichten. In diesem Band werden die Rahmenbedingungen des Ausbaus von Ganztagsschulen dargestellt. Außerdem werden die Anlage der Studie Ganztagsorganisation im Grundschulbereich erläutert und erste deskriptive Ergebnisse vorgestellt. Die Studie untersucht Grundschulen in den Bundesländern Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen; zu den für diesen Band ausgewerteten Verfahren der Datenerhebung gehören u.a. Befragungen der Schulleiter/-innen, Lehrkräfte und des weiteren pädagogischen Personals sowie Unterrichtsbeobachtungen. Durch diese mehrperspektivische Herangehensweise wird ein vielschichtiger Blick auf den Ausbau von Ganztagsschulen möglich. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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