Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder, Thomas |
---|---|
Titel | Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung. Eine Lernform für das Lernen im Prozess der Arbeit. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2009), 280 S. Zugl.: Hamburg, Helmut-Schmidt-Univ., Diss., 2008. |
Reihe | Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen. 15 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 257-280 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-3689-0; 978-3-7639-3689-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungsgeschichte; Berufsausbildung; Deutschland; Lernen; Berufsbildung; Hochschulschrift; Lerntheorie; Projekt; Weiterbildung; Bildungsforschung; Aufgabe; Überbetriebliche Ausbildungsstätte; Empirische Forschung; Zertifizierung; Informelles Lernen; Informelles Lernen; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Projekt; Kleine und mittlere Unternehmen; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Kompetenz; Qualifizierung; Berufliche Erstausbildung; Informationstechnischer Beruf; Betriebliche Weiterbildung; Überbetriebliche Ausbildungsstätte; Weiterbildung; Aufgabe; Hochschulschrift; Zertifizierung; Informationstechnologie; Deutschland; Deutschland-DDR |
Abstract | Weiterbildung ist für die Qualifizierung von Mitarbeitern unerlässlich, allerdings scheuen viele Unternehmen aus finanziellen Gründen davor zurück. Wie kann der Aufwand reduziert und dennoch die Lernqualität gesteigert werden? Am Beispiel der IT-Branche zeigt der Autor, wie arbeitsgebundene Lernformen in die betriebliche Arbeitsorganisation integriert und zu einem ganzheitlichen Kompetenzerwerb am eigenen Arbeitsplatz beitragen können. Mit Hilfe empirischer Analysen wird ein Konzept zur Integration von Arbeits- und Lernaufgaben in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung entwickelt und innerhalb des Entwicklungs- und Forschungsprojekts ITAQU praktisch erprobt. Die Ergebnisse dieses Projekts bieten Personalentwicklern, Wissenschaftlern und Studierenden der Berufsbildungsforschung Anregungen, die auch auf andere Branchen übertragbar sind. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |