Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeil, Christine; Gieger, Christoph; Quellenberg, Holger
TitelLernen mit dem Internet.
Beobachtungen und Befragungen in der Grundschule. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 313 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften des Deutschen Jugendinstituts: Kinder
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-531-15555-5; 978-3-531-15555-5
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Interview; Problemlösen; Jugend; Medien; Medienausstattung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerziehung; Mediennutzung; Jugendschutz; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulleitung; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernen; Stationenlernen; Computerunterstützter Unterricht; Lernwerkstatt; Internet; Deutschland
AbstractWie wird das Internet in der Grundschule genutzt? Was bringt es für das Lernen der Kinder? Wie unterstützt es die Entwicklung einer neuen Lernkultur in der Schule? Vorgestellt werden Ergebnisse aus teilnehmenden Beobachtungen von Kindern der Klassen eins bis vier. Dokumentiert sind ihre Lernstrategien und ihr Problemlöseverhalten bei der Internetarbeit im Unterrichtsalltag: Computerkurs, Stationenunterricht, Projektunterricht und in der Lernwerkstatt. Die Befragung der beteiligten Kinder bringt außerdem deren Sicht auf das Lernen mit dem Internet zutage. Aber auch die Lehrerinnen und Lehrer kommen zu Wort: Eine quantitative Befragung von Lehrerinnen stellt vor, wie sie das Internet mit den Schülerinnen und Schülern der ersten bis vierten Jahrgangsstufe nutzen. Als sicher kann gelten, dass für sie der Interneteinsatz in der Grundschule nicht mehr wegzudenken ist, auch wenn sie die Erreichbarkeit von Lernzielen zur Förderung der digitalen Kompetenzen der Kinder relativ skeptisch einschätzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: