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Autor/inFriedrich, Gila
TitelIdentität - ein geschichtsloses Konstrukt?
Pädagogische Überlegungen zum Identitätsbegriff einer technisierten und zunehmend digitalisierten Kultur.
QuelleBerlin u.a.: Lit (2008), 183 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2008.
ReiheBildung und Technik. 6
BeigabenLiteraturangaben S. 171-183
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-1464-5; 978-3-8258-1464-9
SchlagwörterBildungstheorie; Identität; Selbstdarstellung; Selbstkonzept; Selbstreflexion; Subjektivität; Digitale Medien; Medienpädagogik; Medientheorie; Medienwirkung; Technologische Entwicklung; Individualismus; Reflexion (Phil); Subjekt (Phil); Theater; Technisches Zeitalter; Ganzheit; Hochschulschrift; Objekt; Vereinheitlichung; Individuum; Deutschland
AbstractZentrales Thema dieser Arbeit ist die Entwicklung der gesellschaftlichen Existenz des Individuums unter den Bedingungen einer von den Neuen Medien zunehmend geprägten Kultur. Mit den Ideen der Ganzheit und der Identität werden zwei fundamentale Leitvorstellungen, die mit dem pädagogischen Bildungsbegriff assoziiert sind, hinsichtlich der von den Neuen Medien ausgehenden Umdeutungen neu durchdekliniert. Bedacht und geprüft werden zudem der Spiegel als eine starke Metapher für die Reflexivität der Bildung generell und die reflexive Funktion der Medien im Besonderen sowie das Theater als eine starke Metapher für die soziale Relationalität von Identität generell und für die Neuen Medien als Bühnen der Selbstrepräsentanz im Besonderen. So ist die Arbeit angelegt als Beitrag sowohl zur Diskussion von Bildungstheorie unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen als darin zugleich auch zur Entwicklung einer pädagogischen Medientheorie. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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